Privacy policy for the use of the "Skyle" and "Skyle X" app

In the following, we inform you about the processing of personal data when using our mobile app "Skyle" and "Sykle X" (hereinafter referred to as "App" ). The App is designed to support the "Skyle" technology, which allows you to control your computer solely with your eyes (hereinafter referred to as „Eyetracker“).

1.     Responsible for data processing

Responsible according to Art. 4 para. 7 of the GDPR („DS-GVO“) is eyeV GmbH, represented by the managing directors Mathias Anhalt, Jonas Kuntze and Konstantin Wachendorff; Alzeyer-Str. 39, 67549 Worms, email address: info@eyeV.de (hereinafter also referred to as „eyeV“, „we“ or „us“).

2.     Processing of personal data by downloading and using the app

When downloading the app, the information required for the download process is transmitted to the operator of the app store, i.e. in particular user name, e-mail address and customer number of your account, time of download and the individual device identification number. We have no influence on this data collection and are not responsible for it.

We process the following data in accordance with Art. 6 (1) p. 1 lit. b) DS-GVO only insofar as this is necessary for the use of the app on your terminal device:

  • IP address
  • Date and time of the request
  • Time zone difference from Greenwich Mean Time (GMT)
  • Content of the request (concrete page)
  • Access status/HTTP status code
  • Data volume transferred in each case
  • Website from which the request comes from
  • Browser
  • Operating system and its interface
  • Language and version of the browser software.

3.     Processing of personal data when using the app

The app has several, different functions:

The app is intended to help you solve possible difficulties in operating the eye tracker (see section 3.1).

In addition, you can support the technical development and improvement of the eye tracker by sending us image recordings captured by the eye tracker (see section 3.2).

The app can also download and install new versions of the software for the eye tracker. These updates contain important improvements to the algorithms and new functionalities (see section 3.3).

We would also like to inform you that when you use our service, in the event of an error in the app, we collect and transmit data and information (through third-party products) on your terminal device, the so-called log data. This log data may include information such as the IP address of your device, the device name, the version of the operating system, the configuration of the App when you use our Service, the time and date of your use of the Service and other statistics.

3.1. No processing of personal data when used for function control

If you have the feeling that the control via the eye tracker does not work as it should, this may be due to the fact that your eyes cannot be captured optimally by the camera of the eye tracker at the moment, e.g. because the light conditions are unfavorable or a part of your field of vision is outside the image section captured by the camera.

You can check whether this is the case using the app: It shows you the image section as it is captured by the camera.

We do not process any personal data in this process. In particular, we do not process the image recordings that the eye tracker captures.

3.2. Processing of personal data when using the function to improve and further develop the eye tracker

  • Purpose of processing of image recordings: We are constantly working to improve the performance of the eye tracker. This should benefit our customers. Based on images that the eye tracker takes of you or another person during app use and that you send to us, we can train and improve our algorithm used for the eye tracker. To do this, we mark certain features of the eyes, for example, and then statistically evaluate how well the algorithm responds to these features.
  • Legal basis of the processing of image recordings: We process the transmitted image recordings on the basis of your consent pursuant to Art. 6 (1) sentence 1 lit. a) or, insofar as the image recordings allow conclusions to be drawn about racial and ethnic origin or contain health data, Art. 9 (2) lit. a) DS-GVO. This means, in particular, that you decide whether you want to send us image recordings and for how long you agree to us processing these image recordings.
  • Processing of other data: Before you confirm that you want to submit image recordings to us, we will ask you for the following information, depending on whether you want to submit image recordings of yourself or another person:
    • If you want to send us images of yourself, we also need your date of birth and your name. We need your name in order to document, in accordance with Art. 7 (1) DS-GVO, that you have given us your consent to the evaluation of the image recordings. We need your date of birth to ensure that you have completed at least 16 years of age and are therefore old enough pursuant to Art. 8 (1) sentence 1 DS-GVO to effectively give your consent under data protection law.
    • If you operate the app as an adult legal representative (m/f/d) for another person, we require your name as well as the name and date of birth of the person recorded by the eye tracker. We need your name to document, in accordance with Art. 7 (1) DS-GVO, that you have given us your consent to the evaluation of the image recordings. We need the name of the person pictured in order to be able to assign the recordings to the person pictured. We need the date of birth of the person depicted in the images in order to be able to assess how long your consent is effective as a proxy for the person depicted in accordance with Article 8 (1) sentence 1 of the GDPR (see paragraph 4 sentence 2).
  • The processing of the aforementioned data is carried out in accordance with Art. 6 (1) p. 1 lit. f) DS-GVO, as we have a legitimate interest in being able to verify and prove that the consent you have given is effective in terms of data protection law, as well as to be able to assign your consent to the respective image recordings.
  • Storage duration: We store the images and your other details until you revoke your consent (for more information on revocation, see paragraph (6)). Image recordings of persons under the age of 16, which were transmitted to us by legal representatives, will be deleted as soon as the person depicted has reached the age of 16.
  • Voluntariness: Your consent to the use of personal data is voluntary. No function of the eye tracker is dependent on your consent to the processing of personal data for the above purposes and to the extent described.
  • Revocation: You have the right to revoke your consent at any time by selecting the menu item "Revocation" within the app, stating the name and date of birth of the person depicted in the transmitted image recordings, or by simply sending us an e-mail to privacy@eyev.de The revocation of consent does not affect the lawfulness of the processing of the personal data carried out on the basis of the consent until the revocation.

 

3.3 Processing of personal data when using the function for updating the software of the Skyle eye tracker.

When requesting a new version of the software for the eye tracker, various "volatile" information is transmitted as in item 2. In addition, we collect the following information:

  • Version of the installed Skyle app
  • Version of the installed software on the eye tracker
  • The serial number of the eye tracker
  • Various usage statistics

4. Integration of the cloud service provider „AWS“

The personal data provided by you in accordance with section 3.2 will be stored on the servers of Amazon Web Services Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109, USA (hereinafter referred to as „AWS“) in accordance with Article 6 (1) sentence 1 lit. f) DS-GVO. Our legitimate interest is to ensure, with the support of professional service providers and the use of their server capacities, a reliable and secure processing of data in the performance of our activities and the guarantee of the functions provided. Insofar as AWS acts on our behalf, AWS acts only in accordance with instructions and is contractually bound by us accordingly.

Your data is automatically encrypted and stored exclusively in a German data center (Frankfurt/Main), which is certified according to ISO 27001, 27017 and 2018 as well as PCI DSS Level 1.

The data transmitted to AWS is stored on the servers until we delete it.

For more information about data protection at AWS, please visit https://aws.amazon.com/de/privacy/ .

5. Your other rights

    • Pursuant to Art. 15 of the GDPR, you have the right, upon request and free of charge, to obtain information about the personal data that has been stored about you. In accordance with Art. 16, 17 and 18 of the GDPR, you also have the right to correct inaccurate data and to block and delete restricted processing of your personal data. You are also entitled, under the conditions set out in Art. 20 DS-GVO, to receive the personal data concerning you that has been stored in a structured, common and machine-readable format and to transfer this data to another controller without hindrance from eyeV. In addition, pursuant to Art. 21 (1) DS-GVO, you have the right to object to the processing of personal data concerning you that is carried out on the basis of Art. 6 (1) (e) or (f) DS-GVO on grounds relating to your particular situation. eyeV will fulfill your aforementioned rights to the extent that the legal requirements for the assertion of the rights are met.
    • Any requests regarding your personal data should be sent to the following e-mail address: privacy@eyev.de
    • You also have the right to lodge a complaint with a data protection supervisory authority about our processing of your personal data.

As of: March 2022

en_USEnglish

Datenschutzerklärung zur Nutzung der App „Skyle“ und „Skyle X“

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer mobilen App „Skyle“ und „Sykle X“ (nachfolgend „App“ genannt). Die App dient der Unterstützung der „Skyle“-Technologie, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Computer ausschließlich mit Ihren Augen zu steuern (nachfolgend „Eyetracker“).

1.     Verantwortlich für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 Datenschutzgrundverordnung („DS-GVO“) ist die eyeV GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Mathias Anhalt, Jonas Kuntze und Konstantin Wachendorff; Alzeyer-Str. 39, 67549 Worms, E-Mailadresse: info@eyeV.de (nachfolgend auch „eyeV“, „wir“ oder „uns“).

2.     Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch das Herunterladen und Nutzen der App

Bei dem Herunterladen der App werden die für den Downloadvorgang erforderlichen Informationen an den Betreiber des App Stores übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich.

Wir verarbeiten die folgenden Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO nur, soweit dies für die Nutzung der App auf Ihrem Endgerät notwendig ist:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

3.     Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Nutzung der App

Die App hat mehrere, verschiedene Funktionen:

Die App soll Ihnen dabei helfen, mögliche Schwierigkeiten bei der Bedienung des Eyetrackers zu beheben (hierzu Ziffer 3.1).

Daneben können Sie die technische Weiterentwicklung und Verbesserung des Eyetrackers unterstützen, indem Sie uns Bildaufnahmen senden, die durch den Eyetracker erfasst wurden (hierzu Ziffer 3.2).

Die App kann außerdem neue Versionen der Software für den Eyetracker herunterladen und installieren. Diese Updates enthalten wichtige Verbesserungen der Algorithmen und neue Funktionalitäten (hierzu Ziffer 3.3).

Wir möchten Sie darüber außerdem informieren, dass wir bei der Nutzung unseres Dienstes im Falle eines Fehlers in der App, Daten und Informationen (durch Produkte von Drittanbietern) auf Ihrem Endgerät sammeln und übermitteln, die sogenannten Protokolldaten. Diese Protokolldaten können Informationen wie die IP-Adresse Ihres Geräts, den Gerätenamen, die Version des Betriebssystems, die Konfiguration der App bei der Nutzung unseres Dienstes, die Uhrzeit und das Datum Ihrer Nutzung des Dienstes und andere Statistiken enthalten.

3.1. Keine Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung zur Funktionskontrolle

Sollten Sie das Gefühl haben, dass die Steuerung über den Eyetracker nicht so funktioniert, wie sie sollte, so kann das daran liegen, dass Ihre Augen von der Kamera des Eyetrackers aktuell nicht optimal erfasst werden können, z.B. weil die Lichtverhältnisse ungünstig sind oder sich ein Teil Ihres Gesichtsfeldes außerhalb des von der Kamera erfassten Bildausschnittes befindet.

Ob dies der Fall ist, können Sie anhand der App überprüfen: Diese zeigt Ihnen den Bildausschnitt, wie er von der Kamera erfasst wird.

Hierbei verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten. Insbesondere verarbeiten wir nicht die Bildaufnahmen, die der Eyetracker erfasst.

3.2. Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Nutzung der Funktion zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Eyetrackers

  • Zweck der Verarbeitung von Bildaufnahmen: Wir arbeiten ständig daran, die Leistung des Eyetrackers zu verbessern. Dies soll unseren Kunden zugutekommen. Anhand von Bildern, die der Eyetracker im Rahmen der App-Nutzung von Ihnen oder einer anderen Person aufnimmt und die Sie uns schicken, können wir unseren für den Eyetracker verwendeten Algorithmus trainieren und verbessern. Dazu markieren wir z.B. bestimmte Merkmale der Augen und werten anschließend statistisch aus, wie gut der Algorithmus auf diese Merkmale reagiert.
  • Rechtsgrundlage der Verarbeitung von Bildaufnahmen: Wir verarbeiten die übermittelten Bildaufnahmen auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) bzw., soweit die Bildaufnahmen z.B. Rückschlüsse auf die rassische und ethnische Herkunft zulassen oder Gesundheitsdaten enthalten, Art. 9 Abs. 2 lit. a) DS-GVO. Das bedeutet insbesondere, Sie entscheiden, ob Sie uns Bildaufnahmen übermitteln wollen und wie lange Sie mit einer Verarbeitung dieser Bildaufnahmen durch uns einverstanden sind.
  • Verarbeitung von weiteren Angaben: Bevor Sie bestätigen, dass Sie uns Bildaufnahmen übermitteln wollen, fragen wir Sie, abhängig davon, ob Sie Bildaufnahmen von sich oder einer anderen Person übermitteln wollen, nach den folgenden Informationen:
    • Wenn Sie Bildaufnahmen von sich selbst übermitteln wollen, benötigen wir zusätzlich Ihr Geburtsdatum und Ihren Namen. Ihren Namen benötigen wir, um gemäß Art. 7 Abs. 1 DS-GVO zu dokumentieren, dass Sie uns Ihre Einwilligung in die Auswertung der Bildaufnahmen erteilt haben. Wir benötigen Ihr Geburtsdatum, um sicherzustellen, dass Sie mindestens das 16. Lebensjahr abgeschlossen haben und damit gemäß Art. 8 Abs. 1 S. 1 DS-GVO alt genug sind, um eine datenschutzrechtliche Einwilligung wirksam abgeben zu können.
    • Sofern Sie die App als volljähriger gesetzlicher Vertreter (m/w/d) für eine andere Person bedienen, benötigen wir sowohl Ihren Namen als auch Namen und Geburtsdatum der von dem Eyetracker erfassten Person. Ihren Namen benötigen wir, um gemäß Art. 7 Abs. 1 DS-GVO zu dokumentieren, dass Sie uns Ihre Einwilligung in die Auswertung der Bildaufnahmen erteilt haben. Den Namen der abgebildeten Person benötigen wir, um die Aufnahmen der abgebildeten Person zuordnen zu können. Das Geburtsdatum der auf den Aufnahmen abgebildeten Person, benötigen wir, um einschätzen zu können, wie lange Ihre Einwilligung in Vertretung für die abgebildete Person gemäß Art. 8 Abs. 1 S. 1 DS-GVO wirksam ist (hierzu Absatz 4 Satz 2).
  • Die Verarbeitung der vorgenannten Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO, da wir ein berechtigtes Interesse daran haben, zu überprüfen und nachweisen zu können, dass die von Ihnen abgegebene Einwilligung datenschutzrechtlich wirksam ist sowie um Ihre Einwilligung den jeweiligen Bildaufnahmen zuordnen zu können.
  • Speicherdauer: Die Bildaufnahmen sowie Ihre weiteren Angaben speichern wir so lange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen (näheres zum Widerruf unter Absatz (6)). Bildaufnahmen von Personen unter 16 Jahren, die uns von gesetzlichen Vertretern übermittelt wurden, werden gelöscht, sobald die abgebildete Person das 16. Lebensjahr vollendet hat.
  • Freiwilligkeit: Ihre Einwilligung in die Verwendung der personenbezogenen Daten ist freiwillig. Keine Funktion des Eyetrackers ist von der Einwilligung in die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu o.g. Zwecken und in dem beschriebenen Umfang abhängig.
  • Widerruf: Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, indem Sie innerhalb der App unter Angabe des Namens und Geburtsdatums der auf den übermittelten Bildaufnahmen abgebildeten Person den Menüpunkt „Widerruf“ auswählen oder uns einfach eine E-Mail an privacy@eyev.de Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung der personenbezogenen Daten nicht berührt.

 

3.3. Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Nutzung der Funktion zum Updaten der Software des Eyetrackers Skyle

Bei der Anfrage einer neuen Version der Software für den Eyetracker, werden verschiedene „flüchtige“ Informationen wie in Ziffer 2. übermittelt. Zusätzlich werden von uns folgende Informationen erhoben:

  • Version der installierten Skyle App
  • Version der installierten Software auf dem Eyetracker
  • Die Seriennummer des Eyetrackers
  • Verschiedene Nutzungsstatistiken

4. Einbindung des Clouddienstleisters „AWS“

Die von Ihnen gemäß Ziffer 3.2 übermittelten personenbezogenen Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO auf den Servern der Amazon Web Services Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109, USA (im Folgenden „AWS“) gespeichert. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, mit Unterstützung professioneller Dienstleister und der Verwendung von deren Serverkapazitäten eine verlässliche und sichere Verarbeitung von Daten bei der Durchführung unserer Tätigkeiten und der Gewährleistung der bereitgestellten Funktionen zu gewährleisten. Soweit AWS in unserem Auftrag tätig ist, handelt AWS nur weisungsgebunden und wird von uns entsprechend vertraglich verpflichtet.

Ihre Daten werden automatisch verschlüsselt und ausschließlich in einem deutschen Rechenzentrum (Frankfurt/Main) gespeichert, das nach ISO 27001, 27017 und 2018 sowie PCI DSS Level 1 zertifiziert ist.

Die an AWS übermittelten Daten werden auf den Servern so lange gespeichert, bis wir diese löschen.

Nähere Informationen zum Datenschutz bei AWS erhalten Sie unter https://aws.amazon.com/de/privacy/ .

5. Ihre weiteren Rechte

    • Sie haben gemäß Art 15 DSGVO das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten zu erhalten, die über Sie gespeichert wurden. Sie haben zudem gemäß Art. 16, 17 und 18 DS-GVO das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie Sperrung und Löschung eingeschränkter VerarbeitungIhrer personenbezogenen Daten. Sie sind unter den in Art. 20 DS-GVO bestimmten Voraussetzungen außerdem berechtigt, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die gespeichert wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch eyeV zu übermitteln. Außerdem sind Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO berechtigt, gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DS-GVO erfolgt, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergibt, Widerspruch einzulegen. eyeV wird Ihre vorgenannten Rechte erfüllen, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen für die Geltendmachung der Rechte gegeben sind.
    • Jegliche Ersuche zu Ihren personenbezogenen Daten richten Sie bitte an die folgende E-Mail-Adresse: privacy@eyev.de
    • Sie haben zudem das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eine Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns einzulegen.

Stand: März 2022

de_DEDeutsch